* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Regeln

Die 10 wichtigsten Regeln im Einradhockey

  1. Einradhockey ist für jeden, egal ob alt oder jung, männlich oder weiblich. Fair Play wird von allen Spielern vorausgesetzt.
  2. Es wird mit Eishockeyschlägern und einem Tennisball auf Eishockeytore gespielt.
  3. Zu Anfang und nach jedem Tor müssen alle Spieler in ihre eigene Hälfte. Danach beginnt das Spiel, wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft die Mittellinie überquert.
  4. Ein Spieler darf nur dann ins Spiel eingreifen, wenn er sich auf dem Rad befindet. Fällt er vom Rad, muß er an derselben Stelle wieder aufsteigen, falls notwendig aber zuerst dem Spielgeschehen ausweichen.
  5. Es ist erlaubt, den Ball einmal mit der flachen Hand zu spielen (außer bei Torschüssen).
  6. Es ist verboten, seinen Schläger absichtlich zu werfen.
  7. Das obere Ende des Schlägers muß ständig mit einer Hand abgedeckt sein, um Verletzungen anderer Spieler zu vermeiden. Das untere Ende des Schlägers muß ständig unterhalb der Hüfthöhe sein. Jeder Spieler hat (insbesondere beim Ausschwingen nach einem Schuß) darauf zu achten, nicht mit seinem Schläger einen Gegenspieler zu treffen.
  8. Hält ein Spieler seinen Schläger so, daß ein gegnerischer Spieler mit dem Rad über den Schläger fährt, begeht er ein ein Foul (`SUB'), unabhängig davon, ob dies mit oder ohne Absicht geschah.
  9. Ein Torschuß ist ungültig, wenn er aus der eigenen Hälfte heraus geschossen und danach von keinem anderen Spieler mehr berührt wurde (Fernschuß).
  10. Jeder Freistoß ist indirekt, d. h. der Ball muß sofort zu einem Mitspieler gespielt werden.

 

Offizielle Spielregeln